Marina Gantert und Philipp Egli

Über Uns

Das MOIRA tanztheater wurde vor mehr als 25 Jahren von Marina Gantert gegründet. MOIRA startete als Tourneekompanie, fand aber seine Bestimmung sehr bald darin, sich an Ort und Stelle zu verankern und so Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen im Knonaueramt Freude und Lust an Tanz zu vermitteln.

Entsprechend entwickelte sich das MOIRA tanztheater von einer Aufführung zur nächsten, wandelte sich stet, aber sanft, um die Form zu finden, die das zahlreiche Publikum zuletzt in #fremd, Marina Gantert’s Abschiedsproduktion bestaunen konnte.

Im Februar 2019 verlässt Marina Gantert das MOIRA tanztheater nach einem Viertel Jahrhundert durchdachter Vermittlungsarbeit aus Leidenschaft für den Tanz!

Das ungewöhnliche Unternehmen MOIRA tanztheater geht über in die erfahrenen Hände von Philipp Egli, der seinerseits über langjährige Tanzerfahrung in Choreographie, in Performance und auf pädagogischer Ebene im nationalen wie internationalen Kontext verfügt.

Philipp Egli
künstlerische Leitung ab 2019


Philipp Egli arbeitet seit über 25 Jahren im Berufsfeld des künstlerischen Tanzes als Performer, Choreograph und Company Leiter. Bis heute hat er über 60 Choreografien initiiert und gestaltet. www.philippegli.com

Als ausgewiesener Tanzdozent und Pädagoge hat er Lehraufträge am HF ZUB am Tanzwerk101 und an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich inne. Seit Februar 2019 ist er zudem Leiter des TANZraum in Affoltern am Albis. www.tanzraum-affoltern.ch

Im Zentrum seines tänzerischen Schaffens stehen die Auslotung und der Ausdruck der differenzierten körperlichen Möglichkeiten und das Zusammenspiel von Energien und Dynamiken in der Gruppe. Sein Tanz ist Lustvoll und Energie geladen genauso wie fein und poetisch.

Überblick des künstlerischen Werdegangs

1990-1995 Tänzer bei der Compagnie Philippe Saire, in Lausanne und bei ROSAS in Brüssel

1995-2000 Gründung und Leitung von MOLTeNi tanzt; verschiedene Choreografien für Neuinszenierungen von Opern am Opernhaus Zürich

2001-2009 Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf der Tanzkompanie am Theater St. Gallen; ab 2004 auch Leiter der Theatertanzschule

2010-2019 Gründung und Leitung von egli_items, Label für spezielle Tanzprojekte

2012-2016 Künstlerisches Leitungsmitglied bei Mummenschanz, legendäres Schweizer Maskentheater; weltweit auf Tournee

Marina Gantert
Gründerin und künstlerische Leiterin 1993 - 2019


Mich interessiert weniger, mit dem aktuellen Trend zu gehen, als zum aktuellen Geschehen Fragen aufzuwerfen und Entgegnungen zu finden.

Qualität im Tanz bedeutet für mich, wenn die Werke eine persönliche Handschrift tragen und «eigen» sind. Wenn sie so sehr spezifisch sind, dass sie universell werden. Wenn sie mit Hingabe choreografiert und getanzt werden und präzise sind. Wenn sie meinen ästhetischen und inhaltlichen Ansprüchen gerecht werden und wenn die Leitenden und Mitwirkenden beim Erschaffen den kreativen Prozess gemeinsam gehen und dem Publikum gleicherweise eine berührende Erfahrung ermöglichen. Wenn die innere Bewegtheit im Aussen Gestalt findet und beim Betrachter Bewegung auslöst.